Triebwagen BCFeh ⁴/₄ Nr. 5

Anschaffung 1930, Inbetriebnahme 1931

Der Wagen wurde 1930 bei Elektrifizierung der SGA angeschafft und ist der einzige Überlebende einer Serie von ursprünglich fünf Fahrzeugen.

Die eigentliche Inbetriebnahme erfolgte am 23. Januar 1931

In neuerer Zeit entstanden bei nassem Wetter aus nie ganz geklärten Gründen immer wieder Kurzschlüsse im Bereich der Widerstände. Der Wagen leistete nurn noch Hilfsdienste und stand daher in akuter Gefahr, abgebrochen zu werden.

Dringender Anlass zu einer Reparatur war das undichte Segeltuch-Dach. Durch eine nicht lokalisierbare Stelle dran von Zeit zu Zeit Wasser ein und verursachte einen Kurzschluss. Um die Sache gründlich und für lange Zeit zu beheben, wurden das Dach in alter Technologie wieder hergestellt und die gesamte Verkabelung zwischen Schaltanlage und Widerständen ersetzt.

Damit ist das Fahrzeug elektrisch wieder in einwandfreiem Zustand.

Bilder zur Sanierung