Polsterklasse-Personenwagen A 101

Der A 101 im letzten Zustand vor Wieder-Instandstellung

Inbetriebnahme 1904

Der Wagen wurde von Anbeginn als II.-Klass-Wagen (Polsterklasse, entsprechend heute Erster Klasse) konzipiert und hatte wohl bereits die noch heute bestehenden grossen Fenster.

Arg mitgenommen und vernachlässigt, erhielt er in den 1980-er Jahren durch den Gewerbeverein Bühler eine neue Innenausstattung als Salonwagen im Stile dieser Zeit. Dadurch war er mindestens für die (damals)  nähere Zukunft vor dem Abbruch gerettet.

Bereits nach rund 20 Jahren war der Wagen, der zwar eine moderne und ansprechende Iinnenausstattung, aber keine Reparatur der Konstruktion erhalten hatte, wieder in sehr schlechtem Zustand. Weil der Wagenaufbau als solcher marode war, drang Wasser ein und zerstörte die neue Ausstattung innert relativ kurzer Zeit wieder

AG 2 verfügte aus Beständen des MUSEUM APPENZELLER BAHNEN übe die Originalpläne des Wagens. Auf deren Basis führte ihn der Verein AG 2 in einen dem ursprünglichen möglichst entsprechenden Ausbaustand zurück.

Abbau des Interieurs

Strukturerneuerung

Ausbau als Polsterklasse-Wagen