Güterwagen Gk 163

Inbetriebnahme 1886

Der Wagen kam 1886 als G 65, also als offener Güterwagen zur Appenzeller Bahn. Er besitzt noch heute das originale Untergestell und und die originalen Achsen.

1956 bauten die AB ihn um zum Güterwagen. Er hiess danach K 163, später Gk 163.
1992 wurde der Wagen an die Furka-Dampfbahn verkauft, dort aber weder eingesetzt noch resauriert.
2009 Kaufte AG 2 den Wagen zurück.

Im Moment Dient der Wagen ohne Holzteile als Anschauungs-Beispiel für das Museum. Der Wiederaufbau des Holzkastens ist zwiespältig. Einerseits möchte AG 2 ihn in einen würdigen Urzustand zurück versetzen, andererseits ist er im Museum beliebt, weil er Einblick in die sonst stets verborgene Technik von Fahrgestell und Aufbau eines alten Wagens gewährt.

 

Die Rückkehr des Gk 163

 

Restauration