Mobilität anno dazumal

Der Verein AG 2, feiert seinen 15. Geburtstag. Am 1. Oktober sorgt der Verein historischer Ap­penzeller Bahnen dafür, dass Old- timer auf Schiene und Strasse zwischen Appenzell, Wasserauen und Brülisau verkehren. Weitere Attraktionen können an diesem Nostalgietag mit einer Tageskar­te erfahren und erlebt werden. Der ehrenamtlich tätige Verein kümmert sich seit über 15 Jahren um den betriebsfähigen Erhalt der historischen Bahnfahr­zeuge der Appenzeller Bahnen. Was mit einem Motorwagen der ehemaligen Altstätten-Gais-Bahn begann, weitete sich mit den Jah­ren auf praktisch den gesamten historischen Fuhrpark auf dem Schmalspurnetz der Appenzeller Bahnen aus. Dieser besteht aus . fünf Zugskompositionen der Vor­gängerbahnen Appenzeller Bahn, St.Gallen-Gais-Appenzell, Altstätten-Gais und Appenzell-Was­serauen (Säntisbahn). Die histo­risch wertvollen Fahrzeuge wur­den zwischen 1889 und 1948 gebaut und widerspiegeln die Ge­schichte der heutigen Appenzel­ler Bahnen. Sie sind ein Stück Ap­penzeller Industriekultur. Der Verein zählt rund 350 Mitglieder, davon aber nur etwa 20 Aktive. Der Verein ist im Depot Wasser­auen domiziliert.


Fahren mit Saurer-Postauto und Nostalgiezug.    Bild: PD

Der Motorwagen mit Baujahr 1911 war das Erstlingsprojekt des Vereins AG 2. Er wurde aufwen­dig restauriert. Dies stellte aber nur einen Zwischenschritt dar, denn das Fahrzeug sollte auch wieder auf seiner Originalstrecke über den Stoss eingesetzt werden können. Dafür muss der in den Sechzigerjahren ausgebaute Zahnradantrieb wieder einge­baut werden. Aus zulassungstechnischen Gründen muss die­ser dem heutigen Stand der Tech­nik entsprechen, was einen sehr grossen Aufwand bedeutet. Im Depot erklären Mitglieder inter­essierten Personen das Projekt direkt am Fahrzeug. Soeben ein­getroffen sind die extra für das Projekt entwickelten Kontroller. Ein Kontroller ist das Rad, an dem der Lokführer dreht, um zu fahren und zu bremsen. Das um­fangreiche Programm ist nur dank der Unterstützung von ver­schiedenen Unternehmen und Vereinen möglich. Zwei verschie­dene Nostalgie-Zugskompositionen pendeln tagsüber im Stun­dentakt zwischen Appenzell und Wasserauen. Die Verbindung von Wasserauen nach Brülisau stellt ein legendäres Saurer Schnauzenpostauto her. Im Depotareal be­findet sich eine Festwirtschaft, eine Ausstellung historischer Mo­torräder und das Bahnmuseum des Museumsvereins Appenzel­ler Bahnen. Bei schönem Wetter werden historische Landmaschi­nen und Lastwagen zu sehen sein. Ein Sextett des Schötzechörlis Stein sorgt für musikalische Unterhaltung. Erstmalig wird in Wasserauen eine historische Feldbahn zu sehen sein, welche vom Landeplatz der Flugschule in die ehemalige Kiesgrube pen­delt. Mit der Tageskarte kann auch ein Ausflug mit der Seilbahn auf die Ebenalp unternommen oder eine Führung im Wasser­kraftwerk genossen werden. Die Organisatoren suchen noch nach einigen Strassen- oder Landmaschinen-Oldtimern für den Anlass. Interessenten mögen sich aus Platzgründen bitte unter 079 299 23 67 melden. Als Gegen­leistung winken Tageskarte und Mittagsverpflegung, (pd)

Appenzeller Tagblatt, 21.Sept. 2017

Zurück